Wenn Sie bereits einen Computerwissen-Zugang besitzen, können Sie sich einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem selbst festgelegten Passwort anmelden.
Herzlich willkommen! Hier finden Sie die Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um unsere Online-Bibliothek plus.computerwissen.de. Über das Inhaltverzeichnis kommen Sie direkt zu Ihren Themen:
Ich habe einen Ratgeber von Computerwissen bestellt. Warum lande ich dann hier?
Schon seit 1993 unterstützt der Fachverlag Computerwissen professionelle und private Anwender rund um die unterschiedlichsten Hard- und Softwarethemen. Unsere ersten Fachinformationen erhielten Sie per Buch, Zeitschrift oder Loseblattwerk zu sich nach Hause. Heute kommt das digitale Medium hinzu: Unser Portal www.plus.computerwissen.de ist Ihre Schaltzentrale, um auf all Ihre Computerwissen-Inhalte zuzugreifen. Zusätzlich zu den expertengeprüften Text-Anleitungen liefern wir Ihnen hier viele Vorteile mit – wie zum Beispiel Video-Anleitungen, Hyperlinks, Downloads zum Artikel, eine Suchfunktion oder der Expertenhilfe per CW Club. Nutzen Sie gern auch unseren Podcast oder melden Sie sich zu einem Live-Webinar mit unseren Chefredakteuren an!
Wo finde ich hier meinen Ratgeber?
Klicken Sie oben rechts im Menü dieser Website auf Alle Produkte. Wählen Sie dann Ihren Ratgeber aus. Für den Zugriff auf geschützte Inhalte ist eine einmalige Registrierung nötig, siehe unten.
Was sind die Vorteile von Online-Lesen gegenüber den Print-Zeitschriften?
– Bessere Lesbarkeit: Sie haben deutlich größere Schrift als auf Papier – und Sie können Online in Ihrem Browser die Schrift an Ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen! – Volltext-Durchsuchbarkeit: Online können Sie alle Beiträge in Volltext durchsuchen! Klicken Sie dazu oben rechts auf die Lupe. – Zugriff von überall: Sie haben auch unterwegs das komplette Artikel-Archiv in Ihrer Hosentasche dabei. Unser Archiv umfasst mehrere Regalbretter voller Spezial-Wissen! – Erklär-Videos: Zu vielen unserer Artikel drehen wir Videos. So sehen Sie die Anleitung direkt auf dem Bildschirm! – Vorlesen lassen: Wenn Sie z.B. die Windows-Sprachausgabe oder eine „Screenreader“-Software Ihrer Wahl benutzen, können Sie sich alle Artikel vorlesen lassen – Downloads und Hyperlinks: Online können wir z.B. Excel-Vorlagen oder Software aus dem Artikel heraus zum Download verlinken. Sie lesen die Anleitung und können sofort nebenher jeden Schritt mitmachen! – Wissen Sie noch weitere Vorteile? Schreiben Sie uns!
Ich habe mehrere Ratgeber – muss ich mich jedes Mal neu registrieren?
Nein, die Registrierung ist nur einmalig nötig. Sie können mit Ihren Computerwissen-Zugang alle Ihre laufenden Digitalprodukte auf unserem Portal lesen. Das gilt auch für all Ihre zukünftige Bestellungen.
Was hat es mit „Computerwissen PLUS“ auf sich?
Wenn Sie Interesse an mehreren Technik-Bereichen haben, haben Sie mit „Computerwissen PLUS“ die großartige Möglichkeit, sämtliche Ratgeber von allen Chefredakteuren auf einmal freizuschalten. In den meisten Fällen sparen Sie schon ab dem zweiten Produkt. Neugierig? Unter www.plus.computerwissen.de/registrieren können Sie es buchen und 30 Tage lang kostenlos ausprobieren.
Neu hier? Anmeldung/Registrierung
Ich habe kürzlich im Internet bestellt. Wie erhalte ich Zugang zu meinen Inhalten?
Um auf Ihre Artikel zuzugreifen, müssen Sie einmalig einen Computerwissen-Zugang erstellen. Die gute Nachricht: Wenn Sie ab Mitte 2023 über das Internet bestellt haben, wurde der Zugang bereits automatisch für Sie angelegt. Das einzige, das Sie noch tun müssen: Kurz nach Ihrer Test-Bestellung sollten Sie eine E-Mail erhalten haben mit dem Betreff „Aktivieren Sie Ihren Zugang“. Klicken Sie dort auf „Account aktivieren“. Es öffnet sich eine Seite, auf der Sie ein Wunsch-Passwort einrichten können. Anschließend können Sie sich sofort anmelden.
Ich habe kürzlich im Internet bestellt, aber keine Aktivierungs-E-Mail erhalten?
Hier sind mehrere Gründe möglich: (1) In seltenen Einzelfällen kann die Zustellung bis zu 24h dauern. (2) Bitte prüfen Sie auch den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfachs. (3) Falls Sie bereits aus der Vergangenheit einen Computerwissen-Zugang besitzen, wird die E-Mail nicht neu ausgelöst. Das System erkennt automatisch, dass Sie bereits registriert sind, und schaltet Ihr neues Produkt einfach in Ihrem vorhandenen Computerwissen-Zugang frei. Melden Sie dann bitte einfach bequem mit ihren gewohnten Zugangsdaten an. (4) Falls keiner der oben genannten Fälle zutrifft, kann es sein, dass sich sich noch einmal selbst registrieren müssen. Das dauert nur eine Minute. Nutzen Sie dazu unsere Registrieren-Seite und erstellen einen BASIS-Zugang: https://plus.computerwissen.de/registrieren/?open=1
Ich habe postalisch oder per Telefon bestellt?
Bitte registrieren Sie sich einmalig auf unserer Registrieren-Seite. Wählen Sie den kostenlosen BASIS-Zugang (über folgenden Link gelangen Sie direkt dort hin): https://plus.computerwissen.de/registrieren/?open=1
Ich bin schon seit Jahren Leser und habe bisher noch keinen Computerwissen-Zugang?
Bitte registrieren Sie sich einmalig auf unserer Registrieren-Seite. Wählen Sie den kostenlosen BASIS-Zugang. Geben Sie Ihre Kundennummer an sowie – falls Sie im Internet bestellt haben – dieselbe E-Mail-Adresse, die Sie bei der Test-Bestellung Ihres Ratgebers benutzt haben: https://plus.computerwissen.de/registrieren/?open=1
Wenn ich auf den Aktivierungs-Link in meiner E-Mail klicke, steht da, er sei „abgelaufen“?
Aus Sicherheitsgründen ist der Aktivierungs-Link nur fünf Tage lang gültig. In diesem Fall können Sie einfach die Passwort-zurücksetzen-Funktion benutzen, um sich selbst einen neuen Aktivierungs-Link zuzusenden: https://plus.computerwissen.de/passwort-zuruecksetzen/
Manchmal hilft ein Bild mehr als tausend Worte. In diesem kurzen Video zeigen wir Ihnen:
wie Sie als Neukunde Ihren Zugang aktivieren und ein Passwort vergeben,
wie Sie direkt auf Ihre erste Online-Ausgabe zugreifen,
und was zu tun ist, wenn Sie Ihr Passwort einmal vergessen.
Nach der Anmeldung können Sie sofort starten: In diesem zweiten Video erfahren Sie, wie Sie die Online-Bibliothek Computerwissen Plus nutzen – und ganz einfach auf Artikel, Videos und komplette Ausgaben zugreifen.
Anmeldung und Passwort (für bereits registrierte Leser)
Ich habe jetzt einen Zugang. Wie melde ich mich im Portal an?
Klicken Sie oben rechts auf dieser Seite auf „Anmelden“. Geben Sie Ihre Zugangsdaten an (E-Mail-Adresse und Passwort) und klicken Sie dann auf „Jetzt Anmelden“.
Ich sehe mein(e) Produkt(e) nicht in meinem Zugang?
Im Einzelfall kann es vorkommen, dass eines Ihrer Produkte in Ihrem Zugang fehlt. Das liegt in der Regel daran, dass Sie die Produkte unter verschiedenen E-Mail-Adressen oder anderem Namen/Anschrift bestellt haben. Bitte melden Sie sich bei unserem Kundendienst, um Ihre Abonnements unter einem Zugang zusammenzuführen. (Kontaktdaten siehe unten.) Bitte halten Sie wenn möglich ihre Kundennummer(n) bereit.
Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Ich habe bereits einen Zugang, aber habe meinen verwendeten Benutzername/ E-Mail-Adresse vergessen. Was kann ich tun?
Bitte melden Sie sich bei unserem Kundendienst per E-Mail unter kundendienst@computerwissen.de oder telefonisch unter +49 (0)228 95 50 190 (7 Tage / 24 Stunden).
Wie ändere ich meinen Benutzernamen / E-Mail-Adresse?
Bitte melden Sie sich bei unserem Kundendienst per E-Mail unter kundendienst@computerwissen.de oder telefonisch unter +49 (0)228 95 50 190 (7 Tage / 24 Stunden).
Ihre Technik-Frage – unsere persönliche Antwort! Im Computerwissen Club stehen Ihnen unsere Technik-Experten persönlich zur Seite: Egal ob PC, Smartphone oder Software – wir beantworten Ihre Fragen schnell, kompetent und verständlich.
Damit Sie sehen, wie unkompliziert es ist, eine Frage zu stellen, haben wir für Sie eine Video-Anleitung erstellt. Schritt für Schritt erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Anfrage im Club einstellen und direkt von unserem Expertenwissen profitieren können. Schauen Sie danach doch gerne unter https://club.computerwissen.de/ im Club vorbei!
Kundenservice
Wie lautet meine Kundennummer?
Ihre 10-stellige Kundennummer finden Sie auf jeder Rechnung oder im Adressfeld des Briefumschlags Ihrer Ausgabe. Sie beginnt mit einer 8 oder einer 9, zum Beispiel 86-111111-23.
Kann ich meine Abonnements online verwalten?
Ja: Sie können in unserem „Customer SelfService“ nicht nur Ihre Abonnements einsehen, sondern auch Ihre Adresse ändern, Ihre Zahlungsart festlegen und ändern, der Umwelt zur Liebe auf PDF-Rechnung umstellen und alle Rechnungen rund um die Uhr digital einsehen. Registrieren Sie sich einmalig unter https://kunde.vnrag.de/register (Sie benötigen nur Ihre Kundennummer und Ihre Postleitzahl).
Ich habe einen Print-Ratgeber abonniert, aber benutze nur die Online-Ausgabe. Kann der postalische Print-Versand weggelassen werden?
Kein Problem: Die meisten unserer Ratgeber gibt es sowohl in Digital als auch in Print. Bitte melden Sie sich bei unserem Kundendienst. Nutzen Sie dafür bitte die Kontakdaten, die Sie unten auf dieser Seite finden. Geben Sie dabei bitte auch immer Ihre Kundennummer an.
Ich habe einen Online-Ratgeber abonniert und wünsche mir zusätzlich noch die Print-Ausgabe(n) postalisch nach Hause gesendet. Ist das möglich?
Auch das ist kein Problem: Die meisten unserer Ratgeber gibt es sowohl in Digital als auch in Print. Bitte melden Sie sich bei unserem Kundendienst. Nutzen Sie dafür bitte die Kontaktdaten, die Sie unten auf dieser Seite finden. Geben Sie dabei bitte auch immer Ihre Kundennummer an.
Ich möchte meine Zahlungsweise auf z.B. Lastschrift oder Kreditkarte umstellen?
Unser Kundendienst hilft Ihnen unter den unten angegebenen Kontaktdaten jederzeit sehr gern weiter. Alternativ können Sie in unserem Customer SelfService Ihre Bankdaten oder Ihre Kreditkarte auch jederzeit selbst hinterlegen. Hierzu registrieren Sie sich einmal mit Ihrer Kundennummer und Postleitzahl und aktivieren den Bestätigungslink in der Mail, die Sie in der Folge erhalten. Dann können Sie sofort loslegen.